Tel.Nr. 0177-3083126

Behandlungszeiten nach Absprache von Montag bis Samstag

Unterwasserlaufband

Das Unterwasserlaufband ist hervorragend für ein Rehabilitationstraining im Anschluss an eine orthopädische Operation geeignet. Der Hund erlernt im Unterwasserlaufband sich wieder völlig normal und ohne Schmerzen zu bewegen. Dadurch wird die Beweglichkeit verbessert, die Durchblutung des Gelenknorpels angeregt und verspanntes Gewebe wird gelockert.

Auch Hunde, die unter Arthrose leiden, profitieren von einem Training im Unterwasserlaufband. Durch den Auftrieb des Wassers wird der Körper gestützt und somit die erkrankten Gelenke entlastet. Der Hund hat weniger Schmerzen und kann seine erkrankten Gelenke besser bewegen. Grade unseren älteren Patienten kann man damit helfen länger fit zu bleiben und dem altersbedingten Muskelabbau entgegen zu wirken.

Insgesamt ist das Unterwasserlaufband das optimale Training für alle Hunde mit Problemen des Bewegungsapparates. Die physikalischen Eigenschaften des Wassers ermöglichen ein schonendes Muskelaufbautraining ohne negative Gelenkbelastung. Hierbei werden Ausdauer, Gleichgewicht und die gesamte Muskulatur trainiert und schon nach kurzen Trainingseinheiten enorme Erfolge erzielt.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit dem Unterwasserlaufband der Firma PhysioTech. Dieses ist optimal für kranke und alte Hunde ausgelegt. Der Patient kann ganz einfach und stressfrei über eine kleine Rampe in das Unterwasserlaufband reingeführt werden. Um das Training zu intensivieren, kann das Laufband auch schräg gestellt werden, so dass der Hund bergauf oder bergab im Wasser laufen kann. Selbstverständlich wird das Training Ihres Hundes je nach körperlicher Fitness geplant.