Tel.Nr. 0177-3083126

Behandlungszeiten nach Absprache von Montag bis Samstag

Dorntherapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen. Die Behandlung ist für den Hund angenehm. Nur das Lösen von Blockaden kann mit einem leichten Druckschmerz verbunden sein. Durch das Einrichten verschobener Wirbel werden nicht nur Schmerzen gelindert, sondern auch die Durchblutung, Entschlackung und Entspannung der Wirbelsäulenmuskulatur gefördert.

Wie entstehen Wirbelblockaden?

Hunde mit einer Gelenkserkrankung, wie z.B. Arthrose, Spondylose, Hüftgelenksdysplasie nehmen Schonhaltungen ein um den Schmerz zu vermeiden. Durch diese Schonhaltungen kommt es oft zu weiteren Problemen, wie Verspannungen im Rücken oder Wirbelverschiebungen. Es entsteht ein Teufelskreis, weil die Schmerzen durch die Wirbelblockade zu weiteren Einschränkungen im Bewegungsapperat führen. Die Gelenkserkrankungen können selbstverständlich nicht geheilt werden, aber Schmerzen und die Begleiterscheinungen der Erkrankung können gelindert werden.

Behandlungsablauf

Bei der Dorn-Therapie handelt es sich um eine ganzheitliche Therapieform, so dass alle Gelenke und die komplette Wirbelsäule untersucht und behandelt werden. Damit wird sichergestellt, dass auch kleinste Verschiebungen gerichtet werden bevor es zu größeren Blockaden und damit zu Problemen kommt.

Im Anschluss führe ich die Breuss-Massage durch. Diese Massageform ist eine perfekte Ergänzung zur Dorntherapie. Bei der Breuss-Massage wird die Wirbelsäule sanft gedehnt und damit die Bandscheiben entlastet. Damit ist sie insbesondere für ältere Hunde oder für Hunde mit Bandscheibenproblemen sehr gut geeignet.